Montag, 26. März 2012

Gedankengänge

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr wie es ist, zu wissen, dass man im Moment total glücklich sein sollte, aber es nicht ist??
Ich sollte super glücklich sein und die ganze welt umarmen können, aber so ist es nicht, ich weiß nicht warum...
...vielleicht fehlt mir die freiheit, das zu tun was ich will...
... vielleicht habe ich angst, die lieben neben mir zu verlieren...
... vielleicht habe ich zu lange versucht, die Anzeichen für Elend in meiner Umgebung zu übersehen...


Heute hatten wir im Ethikunterricht das Thema: "Kinderalbeit".
Zuerst dachte ich, 'och ne das wissen wir doch alle schon, die kinder sollten sich wehren und nicht mehr arbeiten!' Aber nachdem ich soeinen Film gesehen habe war ich anderer Meinung. In diesem Film ging es darum, dass so ein 14jähriger Junge aus Afrika für die ganze Familie (mutter, 5 kleiner Geschwister und sich selbst noch) Geld verdienen musste, da die Mutter auf seine Geschwister aufpassen muss und der Vater Abgehauen ist. Er vertrat viele Kinder und Jugendlichen bei so einer Versammlung, bei der entschieden sollte, ob Kinderarbeit erlaubt sein sollte oder nicht. Er sagte:"Ich arbeite seid ich 10 Jahre alt bin als schuhputzer, weil ich sonst keine Möglichkeit sehe, meine Familie zu ernähren, ich kann mich doch nicht von Luft leben..." Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Im nachhinein, finde ich es keinefalls mehr überflüssig darüber zu reden und fände es besser, wenn es öfter Diskusionen und Veranstaltungen zu dem Thema geben würde.

Liebe Grüße
eure W. von Ladies'mile :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen